Landrat

Grußworte

In den letzten Jahren hat das Interesse am Gärtnern wieder zugenommen. Umfragen zufolge verbringt fast die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger ihre freie Zeit gerne „im eigenen Grün". Der heimische Garten ist für viele Menschen eine Rückzugsmöglichkeit aus der Hektik des Alltags. Die Arbeit im Garten zwingt uns zur Ruhe und Einkehr zum Beobachten und sie führt uns zum Staunen und zur Gelassenheit.
Doch auch beim Gärtnern heißt es gewusst wie. Wer nicht die passenden Pflanzen für den jeweiligen Standort wählt, Bäume falsch verschneidet oder unsachgemäß düngt, wird nicht viel Freude an seinem Grün haben. So ist fachkundiger Rat auch bei diesem Hobby unverzichtbar.
Der Gartenbauverein Höllrich ist schon seit drei Jahrzehnten ein versierter Ratgeber für seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Mit Vorträgen, praktischen Vorführungen und Beratung vor Ort sorgt er dafür, dass es in und um Höllrich grünt und blüht. Mit großem Erfolg nimmt der Verein regelmäßig am Blumenschmuckwettbewerb des Landkreises teil. Damit gewinnt nicht nur das Ortsbild, sondern auch die ökologische Vielfalt.
Über die Beratung hinaus sind die Mitglieder des Vereins auf vielerlei Weise für ihre Heimat aktiv. Die Pflanzung der Dorflinde, die Errichtung einer Sitzgruppe am Radweg oder die Anlage eines Feuchtbiotops sind nur einige der zahlreichen Aktionen mit denen sich der Verein für das Gemeinwohl einsetzt.
Ich danke dem jetzigen Vorsitzenden, Axel Höfler, und den zahlreichen Mitgliedern für ihre engagierte Arbeit und wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin gutes Gelingen und viel Freude an Ihrem Wirken in Mutter Natur.

gez. Thomas Schiebel

Landrat Landkreis Main-Spessart