Gartenbauverein Höllrich

Backofenfest

Veranstaltungen/ Aktionen

... zu einem festen Bestandteil des Main-Spessarter Veranstaltungskalender zählt mittlerweile das Höllricher Backofenfest

Immer am letzten Sonntag im August veranstaltet der Gartenbauverein Höllrich sein Backofenfest. Beginn ist um ca. 14.00 Uhr. Pünktlich zum Kaffee gibt es den ofenfrischen und herzhaft duftenden Matteplootz oder Riaweleskuchen (Streuselkuchen) nach überlieferter Rezeptur. Ab ca. 16.00 Uhr werden die Bleche "umbelegt" und es gibt unsere
Pizza Höllrich Spezial. Durch die überdachten Sitzplätze kann das Fest auch bei schlechterem Wetter statt finden.

Viele Radfahrer, Wanderer aber auch Stammgäste aus dem Main-Spessart-Kreis haben sich diesen Termin vermerkt und nehmen das Höllricher Backofenfest zum Anlass einen Ausflug nach Höllrich zu machen.

Durch die einzigartige Bauweise des Holzbackofens haben wir die Möglichkeit, den damals erlangten Geschmack durch die Direktbefeuerung unseren Gästen weiter zu geben. Der selbst erbaute Holzbackofen wird mit reinem Buchenholz bzw. Reißigwellen beheizt und stellenweise eine Oberhitze von ca. 550 Grad erreicht.

Bis zu drei Mal können Bleche "eingeschossen" werden - erst dann ist eine weitere Direktbefeuerung notwendig.

Gerne können Sie "live" dabei sein, wenn die Pizza aus dem Ofen kommt, oder der Backofen neu angeschürt werden muss.

Besuchen Sie uns an unserem Backofenfest -
immer am letzten Sonntag im August - und das bei jedem Wetter!

... Bilder vom Backofenfest

...werden Sie Mitglied unter "Downloads" können Sie unser Beitrittsformular herunterladen... | info@gartenbauverein-hoellrich.de